Physiotherapie-im-Bunsenviertel

Petra Hartmann - Physiotherapeutin

 

Ich bin seit 1998 Physiotherapeutin und habe meine Ausbildung an der Schule für Physiotherapie der Universität Göttingen absolviert.

 

Seit 2013 mit Nebentätigkeit als Dozentin für Hydrotherapie an der Schule für Physiotherapie der Universitätsmedizin Göttingen.

 

Durch meine langjährige Tätigkeit im Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende habe ich ein breites Spektrum und sehr viel Erfahrung im Bereich der Chirurgie, Handchirurgie, Urologie und Innere Medizin. Auch habe ich lange Zeit die Intensivpatienten betreut, und viel Erfahrung in der Behandlung von pulmonalen Erkrankungen erworben.

 

Nun möchte ich einen neuen Abschnitt meines Berufslebens beginnen und mache den Schritt in die Selbständigkeit....

 

Da ich eine gute Arbeit machen möchte, war es mir wichtig, mich zu spezialisieren. Ich bin der Meinung, dass man nicht auf allen Gebieten der Physiotherapie gleich gut sein kann!

 

Die Betreuung/Behandlung von Patienten aus der Handchirurgie, hat mich sehr interessiert, da dieses Gebiet sehr umfangreich und anspruchsvoll ist. Hinter der Bezeichnung "Handtherapie" verbirgt sich weitaus mehr als die Hand allein! Es umfasst die gesamte obere Extremität oder auf "deutsch gesagt", den ganzen  Arm bis zur Halswirbelsäule und dem Kiefergelenk....also ein großer und überaus wichtiger Bereich unseres Körpers!

 

Wer einmal eine Verletzung in diesem Bereich erlitten hat, weiß wie einschränkend und behindernd sich dies auswirkt. Diese Patienten mit Ihren Beschwerden und Problemen zu unterstützen, ist ein ausfüllender Arbeitsbereich.

 

Daher habe ich die Ausbildung zur Handtherapeutin an der Akademie für Handrehabilitation, AFH®, begonnen und stehe seit Dezember 2015 in der Therapeutenliste der AFH®.

 

Natürlich decke ich durch meine Schul-Ausbildung, die einen ganzheitlichen Ansatz in der Physiotherapie lehrt, und meine lange Berufserfahrung "alle" Bereiche der Physiotherapie ab.

 

 

Meine wichtigsten Fort -und Weiterbildungen sind:

 

  • Handtherapie an der Akademie für Handrehabilitation (AFH)
  • Brüggertherapie 
  • Beckenbodentherapie nach Phillip Grosemanns
  • CMD

 

 

Ebenfalls bin ich im Bereich der freien Leistungen für Sie da.

Dazu gehören u.a. "Wohlfühl"-Massagen und Personal-Training auf der Powerplate®

 

Auch der Bereich der Präventiv-Maßnahmen hinsichtlich Rückenschulung, Arbeitsplatz- und Arbeitshaltungsoptimierung wird von mir betreut.

 

 

Besuchen Sie meine physiotherapeutische Praxis im Göttinger Bunsenviertel